Die Freie Schule Bergisch Land ist eine staatlich anerkannte Grundschule in Elternträgerschaft, die zusätzlich ein Angebot im Rahmen des offenen Ganztags bereithält.

Finanziert werden wir zum größten Teil (ca. 87%) durch Zuschüsse des Landes NRW und den Beiträgen der Eltern zum offenen Ganztag. Hinzu kommt die Unterstützung des Fördervereins Freie Schule Wuppertal.

Elternmitarbeit

Unsere Schule wird von vielen Menschen gemeinsam getragen: den Kindern, Lehrkräften und Eltern. Miteinander versuchen wir, einen Ort des Lebens und Lernens zu schaffen, an dem sich alle Beteiligten wohlfühlen. Wir legen an unserer Schule großen Wert darauf, dass die Kinder soziale Verantwortung entwickeln. Die Erwachsenen gehen mit gutem Beispiel voran, indem sie sich an Arbeiten und Entscheidungsprozessen für unsere Schule beteiligen und dabei respekt- und vertrauensvoll miteinander umgehen.

Durch die Führung der Schule in Elternträgerschaft gibt es vielfältige Aufgaben und Bereiche, in denen Eltern mitwirken müssen. Hierzu übernehmen alle Eltern Dienste, wie z.B. Frühstücksdienst, Betreuung von Kindern und vieles mehr. Verbindlich ist außerdem die Teilnahme an den Elternabenden (einmal im Quartal).

Darüber hinaus beteiligen Eltern sich aktiv an einer der frei wählbaren Selbstverwaltungsgruppen der Schule. Diese sind derzeit:

• Gruppe Offener Ganztag
  • Gruppe Öffentlichkeitsarbeit
  • Gruppe Garten/Hausmeisterdienste

Kooperation mit dem Internationalen Bund

Im Bereich der Freiwilligendienste des Internationalen Bundes bieten wir die Möglichkeit, ein freiwilliges soziales Jahr an unserer Schule zu absolvieren. Die Freiwilligen nehmen parallel zur Erprobung der Praxis an einem begleitenden Seminar teil.

Fußball mit dem Verein Breite Burschen Barmen e.V.

Seit mehreren Jahren kooperiert der Verein Freie Schule Wuppertal e.V. mit dem Sportverein Breite Burschen Barmen e.V..

Der Sportverein bietet im Rahmen des offenen Ganztags Fußballtraining an, für das wir die Turnhalle der Grundschule am Hammesberger Weg nutzen.

Kooperation mit dem Verein Taekwondo Team Wuppertal e.V.

Seit Beginn des Schuljahrs 2011/2012 kooperiert der Verein Freie Schule Wuppertal e.V. mit dem Sportverein Taekwondo Team Wuppertal e.V.

Der Sportverein bietet im Rahmen des offenen Ganztags an der Freien Schule Bergisch Land das Projekt „Taekwondo für Kinder“ an, das in den Räumlichkeiten der Freien Schule Bergisch Land stattfindet. In Absprache mit der Schulleitung der Freien Schule Bergisch Land führt der Sportverein eine freiwillige Gürtel-Prüfung nach den offiziellen Regeln der Deutschen Taekwondo Union (DTU) durch.

Impressionen

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Schulgebäude